Jahresrückblick 2024 – Start mit Wirkung: Ein Jahr Students4Sustainability
Liebe Students4Sustainability-Community,
wenn wir auf das Jahr 2024 zurückblicken, sehen wir ein Mosaik aus Engagement, Inspiration und zukunftsweisenden Ideen, die unser gemeinsames Ziel– Studierende der vier Berner Hochschulen bei ihrem Engagement für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen – vorantreiben. In den letzten zwölf Monaten ist viel passiert und wir freuen uns, einen Einblick in die Aktivitäten von Students4Sustainability des vergangenen Jahres zu geben:
Studierendenprojekte für eine nachhaltige Zukunft
Acht innovative studentische Projekte im Bereich Nachhaltigkeit wurden in diesem Jahr von Students4Sustainability inhaltlich und finanziell unterstützt. Jede Initiative ist einzigartig und bringt uns auf ihre Weise einer nachhaltigeren Gesellschaft näher. Nachfolgend ein Überblick über die Projekte:
Mit der Workshopreihe Angewandter Konsens: Komplexe Situationen selbstbestimmt navigieren wurden praxisnahe Methoden entwickelt, erprobt und evaluiert, um individuelle und gemeinschaftliche Entscheidungsprozesse in herausfordernden Kontexten nachhaltig zu stärken.
Mit dem eClimber wurde ein innovatives Selbstsicherungsgerätentwickelt, das durch Gewichtsentlastung inklusives Toprope-Klettern ermöglicht und so ein erweitertes Sportangebot für Menschen mit Beeinträchtigungen schafft. Gleichzeitig könnte das Gerät auch im Breiten- und Spitzensport eingesetzt werden.
Die Durchführung des 2030 SDGs Game machte auf spielerische Weise die Notwendigkeit deutlich, über individuelle Ziele hinauszudenken und globale Zusammenhänge zu verstehen. Das immersive Lernformat verbindet kognitives Systemwissen mit Transformationswissen und ermöglicht den Teilnehmenden, aktiv in die Gestaltung und den Wandel des Systems einzutauchen.
Das Projekt boat2bag verwandelt alte und beschädigte Schlauchboote, die entlang der Aare entsorgt werden, in Taschen und Zubehör, um die Flüsse sauber zu halten und die Umwelt zu schützen. Es fördert die Wiederverwendung von Materialien und schafft zirkuläre wirtschaftliche Möglichkeiten durch lokale Zusammenarbeit und innovative Produktionsmethoden.
Das Projekt Bäume im Siedlungsraum sensibilisiert Kinderund Erwachsene mit Hilfe von Informationstafeln, Informationsblättern und Unterrichtsmaterialien für die Bedeutung von Bäumen im Siedlungsraum und vermittelt auf informative Weise Wissen über ihre ökologische und soziale Rolle in unserer Umwelt. Diesen Herbst wurde ein Antrag der Projektgruppe zur Lancierung an Schulen im Raum Bern bewilligt.
Die beiden Projektgruppen Films4Sustainability und ciné liminal widmeten sich der Organisation von Filmabenden, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit an den Berner Hochschulen zu stärken und die Studierenden für die Thematik zu sensibilisieren. Die Events dienten als Plattform für vertiefte Diskussionen über die behandelten Themen, ermöglichten den Austausch von Ideen und förderten die Vernetzung zwischen Studierenden verschiedener Hochschulen und Fachrichtungen.
Das Projekt Ich kann Konsens! führt im Juni 2025 eine Projektwoche mit Filmen, Workshops und Vorträgen zum Thema Konsens durch. Konsens bedeutet, dass alle Menschen, die an einer Handlung beteiligt sind, damit einverstanden sind.
Des weiteren durften wir den Abschluss von drei Projekten des Vorgängerprogramms vonStudents4Sustainability “Psst!” begleiten. Dazu gehörte die von Studierenden organisierte Vorlesungsreihe Einführung in die Plurale Ökonomik, deren Ziel es war, Studierenden aufzuzeigen, welchen Beitrag die Plurale Ökonomik zu einer nachhaltigen Transformation leisten kann. Das Projekteam von StadtVernetztNatur führte zwei Biodiversitäts-Aktionen mit Berner Quartierbewohner*innen durch und gleichzeitig wurde das SDG-Game in einer ersten Pilot-Durchführung an der Nachhaltigkeitswoche getestet.
Liebe Studierende, eure Ideen haben uns begeistert und inspiriert!
Events, die verbinden und bewegen
2024 war ein Jahr der Begegnungen. Ein wichtiger erster Schritt zur Bildung einer Community waren die Veranstaltungen von Students4Sustainability:
Filmabend & Netzwerkevent "networks4sustainability": Mehr als sechzig Teilnehmende diskutierten bei einem leckeren, veganen Apéro über nachhaltige Visionen und knüpften neue Kontakte. Durch den Film “The Invisible” erhielten sie eindrückliche Einblicke in den Alltag von tausenden Erntearbeitenden in Südspanien, der von ausbeuterischen Arbeitsbedingungen, menschenunwürdigen Wohnsituationen und unzureichender medizinischer Versorgung gezeichnet ist. In der anschliessenden Diskussion wurde der Bezug zum Hochschulstandort Bern und zur Rolle der Hochschulbildung im Bereich der Nachhaltigen Entwicklung hergestellt.
Food-Save Kitchen Battle: Nach einem kurzen Input zum Thema Food Waste durch unsere Organisationspartnerin foodwaste.ch, kochten die Teilnehmenden in Teams ein kreatives, selbst kreiertes Reste-Dinner aus geretteten Lebensmitteln. Zum Abschluss genossen alle die köstlichen Menüs und die Gewinner*innen des Abends wurden gekürt.
Neben diesen Veranstaltungen wurden durch die Förderung von Students4Sustainbility diverse andere Veranstaltungen ermöglicht. Die Workshopreihe der Konsens-Gruppe, die Aktionstage von StadtVernetztNatur, drei Filmabende von Films4Sustainability und ciné liminal, der Kletternachmittag mit dem eClimber und das 2030 SDGs Game zeigten, wie Students4Sustainability neue Verbindungen über die Hochschulen ermöglicht.
2024 durften wir den Hub an diversen Veranstaltungen der Berner Hochschulen wie an den Tagen des Studienbeginns, in Vorlesungen und Seminaren vorstellen. An den beiden nationalen “Sustainable University Days” in Sion und Zürich, beteiligte sich das Managementteam von Students4Sustainability mit je einem Workshop. International war Students4Sustainability Anfang September am Higher Education Summit in Padua, Italien vertreten. Für die geförderten Projekte gab es zwei Vernetzungsveranstaltungen und für potenzielle Projekteveranstaltete Students4Susatainabilty einen Workshop in der Nachhaltigkeitswoche im März sowie einen Open Door Event im Oktober.
Was uns bleibt
Dank eurer Energie und Kreativität ist students4sustainability nicht nur ein Hub für studentisches Engagement im Bereich Nachhaltigkeit, sondern ein junges, lebendiges Netzwerk des Wandels und des Miteinanders.
Ausblick 2025 – Festigung der Fortschritte
Und es geht weiter! Im kommenden Jahr möchten wir unseren Weg fortsetzen: die Community erweitern, neue Eventsermöglichen und noch mehr studentische Projekte fördern.
Am Freitag, 14. März um 18 Uhr findet unser nächster Networks4Sustainability Event statt. An diesem Vernetzungsanlass ist es unser Ziel, das studentische Engagement in Nachhaltiger Entwicklung an den Berner Hochschulen zusammenzubringen. Fokus legen wir auf die Vernetzung von Studierendenvereinen,-gruppierungen, Fachschaften, interessierten Studierenden, und allen Menschen, die sich an den Hochschulen für Nachhaltige Entwicklung einsetzen.
Der nächste Call zur Projektförderung steht per Ende April 2025. Hast du eine spannende Projektidee und benötigst finanzielle Mittel oder inhaltliche Unterstützung? Melde dich bei uns! Wir helfen dir gerne bereits auf dem Weg zum Projektantrag. Hier findest du alle Informationen zur Projektförderung.
Um künftig über alle unsere Projekte und Events informiert zu sein, folge uns auf Instagram, LinkedIn oder besuche unsere Website.
Vielen Dank allen, die zu diesem besonderen Jahr beigetragen haben. Gemeinsam gestalten wir eine Zukunft, auf die wir stolz sein können.
Euer Students4Sustainability-Team